Praxis-Info:
Naturheilpraxis
Klaus John
Lanzer Weg 5
21481 Buchhorst
Tel: 04153 53828

Mandalas
[home] [Mandalas2]

Im Laufe der Zeit ist eine recht umfangreich Sammlung von Mandalas entstanden.

Bei einer Mandala-Besprechung sitzen alle Teilnehmer im Kreis. Wer das Wort hat, hält einen Gegenstand wie einen Redestab, als Zeichen, dass er das uneingeschränkte Wort hat. Die Anderen hören schweigend und aufmerksam zu, bis der Bericht von der Erfahrung endet. Dann gibt es Gelegenheit, Feedback von dem Beisitzer, dem Gruppenleiter oder bei Bedarf von der Gruppe zu bekommen.

Interpretationen finden nicht statt. Der Grund ist einfach, dass der Erlebende selber Spezialist für seine Erfahrung ist. Sein Bericht und Bild können eigene Geschichten und Bilder in uns wach rufen.
Interpretationsversuche haben oft mehr mit einem selbst als mit dem Anderen zu tun. Natürlich kann man vergleichen, aber sollte sich bewusst sein, dass auch eine Frage eindringlich sein kann, ja verletzend wirken kann. Vielleicht sieht man eine Entwicklung oder Deutung, die der Betreffende sich lieber selbst erarbeiten möchte. Vielleicht braucht es einfach Zeit, bis die Reife für eine Erfahrung gegeben ist und ein Vorausgreifen wäre eher kontraproduktiv.
So sind Ratschläge und Assoziationen eher wie auf einem Bauch- laden ausgestelltes Material, von dem der “Beratene” nehmen oder lassen kann was er will.
Die Mandalas sind hier kurz kommentiert, um allgemeine Themen zu verdeutlichen. Natürlich können so wenige Worte nicht der Komplexität der Erfahrung gerecht werden. Die Eigentümer der Mandalas werden ihre eigene Deutung haben. Auf jeden Fall möchte ich mich nochmals für die Bereitschaft zur Veröffentlichung bei Jedem bedanken.

Chaos-Mandelbrotmenge

Aura

Energie

Abstrakt - das Leben

Chaos-Mandelbrotmenge

Aura

Energie

Abstrakt - das Leben

Angst-Übelkeit-Kontrolle

Angst-Wut-Herz

Aufblühen

tiefe Einsamkeit

Angst-Übelkeit-Kontrolle

Angst-Wut-Herz

Aufblühen

tiefe Einsamkeit

Schrift als Ausdruck

Schrift als Erinnerungsstütze

Beschreibung des Mandalas

Beschreibung des Mandalas

Schrift als Ausdruck

Schrift als Erinnerungsstütze

Beschreibung des Mandalas

Beschreibung des Mandalas

Grauzone

Depression, Chaos und Tod

Mythologie

Formen & Farben

Grauzone

Depression, Chaos und Tod

Mythologie

Formen & Farben

NEIN!

NEIN!

Malstrom - Herz

Liebe - Dämon

NEIN!

NEIN!

Malstrom - Herz

Liebe - Dämon

Personen

Begegnung mit dem Tod

Fragen des Todes

Sensenmann

Personen

Begegnung mit dem Tod

Fragen des Todes

Sensenmann

Gerippe

schmerzende Rippchen

Medusa

Feuer

Gerippe

schmerzende Rippchen

Medusa

Feuer

Geduld & Hingabe

Abstrakte Energie

Abstrakte Energie

Abstrakte Energie

Geduld & Hingabe

Abstrakte Energie

Abstrakte Energie

Abstrakte Energie

Hände in Ketten

Hände

Hand - Herz - Mund

Hand

Hände in Ketten

Hände

Hand - Herz - Mund

Hand

Elfe in Hand

Kind - Hände

Tunnel

Feuerkreis

Elfe in Hand

Kind - Hände

Tunnel

Feuerkreis

Sysiphos - Totenkopf

pure Angst um Leben

Vier Elemente

Vier Elemente

Sysiphos - Totenkopf

pure Angst um Leben

Vier Elemente

Vier Elemente

Enttäuschung & Bedrohung

Schlange

Würgeschlange

Faschismus

Enttäuschung & Bedrohung

Schlange

Würgeschlange

Faschismus

Kundalini - Blockade

Verschlingen

Kundalini - Uräus

Tantra

Kundalini - Blockade

Verschlingen

Kundalini - Uräus

Tantra

sexuelle Frustration

Lust & Schmerz

stechende Schmerzen

Teufel

sexuelle Frustration

Lust & Schmerz

stechende Schmerzen

Teufel

Todeswille

Tod & Wiedergeburt

Wille zur Freiheit

Graffity - Explosion

Todeswille

Tod & Wiedergeburt

Wille zur Freiheit

Graffity - Explosion

Licht & -Schatten

Wasserflut

Verbindung

Innere Leere

Licht & -Schatten

Wasserflut

Verbindung

Innere Leere

Harmonie mit derNatur

Symbolische Erleben

Liebe

Herzöffnung

Harmonie mit derNatur

Symbolische Erleben

Liebe

Herzöffnung

Sprache & Liebe

Gott als Auge

zentrales Auge

Seelenvogel

Sprache & Liebe

Gott als Auge

zentrales Auge

Seelenvogel

Übelkeit

Willkommen

gefangenes Ich

Balance

Übelkeit

Willkommen

gefangenes Ich

Balance

Wach auf, Du bis frei!

Davidstern

verstandenes Wissen

Wach auf, Du bis frei!

Davidstern

verstandenes Wissen

Alle diese Mandalas sind von den Eigentümern zur Veröffentlichung durch Klaus John frei gegeben worden. Das Copyright aller hier veröffentlichten Fotos von Mandalas gehört ausschließlich Klaus John.

KEINE VERVIELFÄLIGUNG OHNE GENEHMIGUNG!

[home] [Mandalas2]